top of page

Pfirsich Eistee (auch als Bowle geeignet)

  • vor 3 Tagen
  • 1 Min. Lesezeit

An heißen Sommertagen gibt es kaum etwas Erfrischenderes als ein selbstgemachter Eistee. Ob als alkoholfreier Durstlöscher oder als fruchtig-frische Bowle – dieser Pfirsich Eistee bringt Urlaubsfeeling direkt auf den Balkon oder die Terrasse. Mit einem guten Buch oder in netter Gesellschaft lässt sich der Sommer so besonders genießen.




Ein Glas mit erfrischendem Pfirsich Eistee, dazu Pfirsichhälften und eine Karaffe auf einem Holzbrett.

Zutaten:


2 Beutel Rooibostee

(ich verwende gerne Rooibos-Vanille)

1 Zitrone

2 Pfirsiche

1 Bund frische Minze

500ml Pfirsichsaft

Eiswürfel zum Servieren


Für die Bowle-Variante: zusätzlich 100ml Wodka






Zubereitung:


  1. 500 ml Wasser zum Kochen bringen und über die Teebeutel gießen. Den Rooibostee je nach Packungsanweisung etwa 5–6 Minuten ziehen lassen. Anschließend die Teebeutel entfernen und den Tee vollständig abkühlen lassen.


  1. Die Pfirsiche waschen und in Scheiben oder kleine Würfel schneiden. Die Zitrone auspressen und die Minze vorsichtig waschen. Pfirsiche, Zitronensaft, Minze, Pfirsichsaft und den abgekühlten Tee in einen großen Krug geben und gut vermischen.


  2. Den Eistee mindestens 1–2 Stunden im Kühlschrank ziehen lassen, damit sich die Aromen optimal entfalten können.

  3. Für die Bowle-Variante den Wodka kurz vor dem Servieren unterrühren.

  4. Eiswürfel auf Gläser verteilen und den gut gekühlten Pfirsich-Eistee darüber gießen. Nach Belieben mit frischer Minze und Pfirsichspalten garnieren.


Tipp zur Aufbewahrung:

Der Eistee hält sich im Kühlschrank etwa 2–3 Tage. Für ein besonders frisches Aroma empfiehlt es sich, die Minze nach spätestens einem Tag zu entfernen. Ohne die frischen Pfirsiche bleibt der Eistee sogar noch etwas länger haltbar.


Pfirsich Eistee mit Pfirsichspalten und Minze in einem Glas, warmes goldenes Licht, frische Sommerstimmung

Kommentare


bottom of page